Susanna und der Magier

Eine Begegnung mit Paracelsus

Philippus Theophrastus Aureolus Bombastus von Hohenheim, besser bekannt als Paracelsus, gilt als Erfinder der modernen Pharmazie und Erneuerer der Medizin. Von den einen als Wunderdoktor verehrt, von den anderen als Ketzer verschrien war er schon zu Lebzeiten eine Legende. Er war ein Getriebener, immer auf der Suche »nach dem Grund der Arznei«.

1527 wird Paracelsus als Stadtarzt und Professor nach Basel berufen. Er hofft, in der berühmten Humanistenstadt endlich Ruhe zu finden, um seine medizinischen und pharmazeutischen Erfahrungen und Erkenntnisse weiterentwickeln zu können. Aber auch hier stösst er mit seinem ungestümen Wesen an. Vor allem den akademisch geschulten Ärzten sind seine unkonventionellen Methoden schon bald ein Dorn im Auge. Die Situation spitzt sich zu, und er muss aus der Stadt fliehen.

Zurück bleiben Neider und Feinde, aber auch einige Freunde. Darunter Susanna, seine Gehilfin aus Basler Tagen. Sie hat Paracelsus zur Flucht verholfen und berichtet uns von seinem Wirken in Basel.

Badische Zeitung, 10. August 2011

Auf den Spuren des Heilers

»Susanna ist eine erfundene Figur, für die es kein historisches Vorbild gibt. Doch es ist eine dankbare, lebenspralle Rolle für die Schauspielerin Satu Blanc, die in ›Susanna und der Magier‹ den Spuren des Arztes, Alchemisten, Astrologen und Naturforschers Paracelus in Basel nachgeht.«
mehr »

Premiere: Mai 2008
Idee, Recherche, Spiel: Satu Blanc
Text und Regie: Christine Ahlborn, www.mesarts.ch
Kostüm: Käthi Fingerlin-Fust
Fotografie und Grafik: Vinzenz Wyser

Wir danken für die freundliche Unterstützung:
GGG Basel
Stiftung Edith Maryon
Jürg George Bürki-Stiftung