Johanna Spyri
14. November 2020
Johanna Spyri – wisst ihr, die vom Heidi
»Der Zuschauer wird in dem Moment entlassen, in dem er gerne noch mehr hören und sehen möchte.«
mehr »
Johanna Spyri
Basler Zeitung, 14. November 2020
Sie will doch nur schreiben
»Im Monodrama ›Johanna Spyri – wisst Ihr, die vom Heidi‹ zeigt die Basler Schauspielerin Satu Blanc, dass man die berühmte Schweizer Romanfigur von ihrer Schöpferin eigentlich gar nicht trennen kann.«
mehr »Basler Zeitung, 14. November 2020
Roman »Wohin so eilig, Johanna?«
bz, 3. Juni 2020
Durchs wilde Mittelalter: Satu Blanc dreht die Uhr zurück
»Wir machen etwas aus dem geschenkten Leben und der Zeit, in die wir hineingeboren wurden. Und lernen fliegen.
Das gilt für Johanna, die Protagonistin in Satu Blancs Roman ›Wohin so eilig, Johanna?‹«
Artikel als PDF
Artikl auf bzbasel.ch
Roman »Wohin so eilig, Johanna?«
ProgrammZeitung, Juni 2020
Fake News im Mittelalter
Interview mit Satu Blanc zu ihrem neuen Roman.
Artikel als PDF
Emmy Hennings
Badische Zeitung, 15. November 2018
Eine Frau am Abgrund
»Spinnengleich in den Bewegungen spielt Satu Blanc diese Szene als Tingeltangel-Kassandra, die Unheilvolles verkündet und gegen Krieg, Niedertracht und Unterdrückung anschreit: ›Schluss mit dem Korsett und stummen Frauen.‹«
mehr »Badische Zeitung, 15. November 2018
Emmy Hennings
Basler Zeitung, 10. November 2018
Exzentrisch und freiheitssüchtig
»Diese Unbedingtheit des eigenen Wegs – und wenn er noch so hürdenreich und schwierig, alles andere als gradlinig war – will Satu Blanc in ihrem Stück deutlich machen. Es ist ein Monolog der Hennings in einem Zürcher Gefängnis, an den ›Liebsten‹, Hugo Ball, gerichtet, aber ebenso an die ›Herren Richter‹.«
mehr »Basler Zeitung, 10. November 2018
Geschichte erleben mit Satu Blanc
Quartierkurier 2/2017
»Vom Mittelalter bis ins 20. Jahrhundert, von der unbekannten Magd bis zur
Königin, die man aus Geschichtsbüchern kennt: Satu Blanc hat in ihren
Einpersonenstücken – die sie nicht nur spielt, sondern auch selbst konzipiert
und schreibt – eine breite Palette an Persönlichkeiten aus verschiedensten
Epochen und sozialen Schichten dargestellt.«
mehr »Quartierkurier, 2/2017
Katharina von Bora
Badische Zeitung, 30. Mai 2017
Die tüchtige Frau an Luthers Seite
»Die auf historische Frauenfiguren spezialisierte Basler Schauspielerin verkörpert eindringlich die aus verarmtem Adel stammende Nonne Katharina von Bora, die den Mönch Martin Luther geheiratet hat.«
mehr »Badische Zeitung, 30. Mai 2017
Die Grenzgängerin
Basler Zeitung, 19. Oktober 2016
Der Flüchtling ist ein Mensch
»Die Grenzgängerin«, die neue Theaterproduktion von Satu Blanc
»Die Schauspielerin und Historikerin Satu Blanc, die in ihren Einfraustücken jeweils Frauenschicksale ins Zentrum stellt, geht mit diesem Stoff einen Schritt weiter.«
mehr »Basler Zeitung, 19. Oktober 2016
Die Grenzgängerin
Badische Zeitung, 15. Oktober 2016
Der Fritz ist kein schlechter Mensch
Satu Blanc wandelt in »Die Grenzgängerin« zwischen Figurenspiel und Lokalgeschichte in Zeiten des Naziterrors
»Ohne dass der Flüchtling Rosenbaum je sichtbar wird, haben die Zuschauer diese Szenen im Versteck dennoch vor Augen. So packend und anschaulich ist Blancs Darstellung.«
mehr »Badische Zeitung, 15. Oktober 2016
Die Grenzgängerin
ProgrammZeitung, 15. Oktober 2016
Grenzgeschichten
Satu Blancs neues Solotheater
»Dabei mimt sie mit nur wenigen Requisiten und in passenden Kostümen immer Frauen aus allen Schichten und verschiedenen Epochen, die sie auch sprachlich charakterisiert – und vermittelt so anschaulich und unterhaltsam Frauen-, Stadt und Zeitgeschichte.«
mehr »ProgrammZeitung, 15. Oktober 2016
Theater Lo Studiolo
BirsMagazin 3/2016
Gänsehaut-Geschichten aus dem Hinterhof
Hinter einer Häuserzeile mitten in der Stadt Basel steht eine kleine Zeitmaschine: Hier erweckt Satu Blanc Historisches zum Leben. Hereinspaziert in das winzige Theater »Lo Studiolo«!
»Vor zwanzig Zuschauerplätzen reduziert sie das Theater aufs Schauspiel und auf die Sprache.«
mehr »BirsMagazin 3/2016
Christina von Schweden
Badische Zeitung, 9. November 2015
Zwischen Blütenduft und Pesthauch
Satu Blanc bringt ihr neuestes Stück »Christina von Schweden – Königin des Barocks« in Basel auf die Bühne
»Schauspielerisch eindringlich und wandlungsfähig schlüpft Satu Blanc in die Figur dieser stolzen Herrscherin, die sich nahm, was sie wollte.«
mehr »Badische Zeitung, 9. November 2015
Theater Lo Studiolo
Basler Zeitung, 28. Oktober 2015
Theater aus der Zeitschublade
Satu Blanc spielt in ihrem kleinen Theater »Lo Studiolo« grosse Geschichten
»Die Zeitschublade ist reales Behältnis für Handschuhe, Fächer, Taschen und andere Dinge, die eine vergangene Zeit bedeuten, sowie Metapher. Satu Blanc will in eine andere Zeit entführen – sie für uns Heutige zum Sprechen bringen.«
mehr »Basler Zeitung, 28. Oktober 2015
Theater Lo Studiolo
ProgrammZeitung, November 2014
Frauengeschichte(n)
Satu Blanc und ihr Kleintheater Lo Studiolo
»Es ist nicht schwer, sich hier sofort in einer anderen Zeit zu wähnen: ein Mieder mit Spitzen, ein Leinenhemd und ein Samtkleid, Schnallenschuhe und ein Sonnenschirm, alter Perlenschmuck und Kopfbedeckungen zieren den Raum des ehemaligen Malerateliers.«
mehr »ProgrammZeitung, November 2014
Gräfin Cagliostro
Badische Zeitung, 19. November 2014
Die Hüterin der Geschichten
»Der Schauspielerin ist es in ihrem ›Studiolo‹ eindringlich gelungen, das Porträt zweier Frauen zu verweben und ein Zeitfenster ins Gesellschaftsbild Basels Ende des 18. Jahrhunderts zu öffnen.«
mehr »Badische Zeitung, 19. November 2014
Gräfin Cagliostro
11. November 2014
Lo Studiolo bringt »Gräfin Cagliostro« – Eine Seidenbandaffäre
»Eindrücklich und fast beklemmend, in welch überzeugender Art und Weise Satu Blanc beide Charaktere in sehr vielen Facetten und jeweils absolut authentisch präsentiert.«
mehr »11. November 2014
Fanny und der Säbelzahntiger
Badische Zeitung, 24. März 2014
Erhellender Blick durch das Schlüsselloch
»Satu Blanc spielt nicht nur die fiktive Figur der Fanny, sondern weitere Figuren – ohne das Kostüm zu wechseln, nur über die wandlungsfähige Mimik, Gestik, Sprache, Haltung.«
mehr »Badische Zeitung, 24. März 2014
Anna, Klostermagd zu Klingental
Basler Zeitung, 21. Februar 2014
Mit der Klostermagd auf einer Zeitreise
»Federleicht spinnt sie ihr Geschichtsnetz um die Kinder, führt sie von Schauplatz zu Schauplatz und damit rasant durch historisch Wissenswertes.«
mehr »Basler Zeitung, 21. Februar 2014
Dornbüsche im Acker des Herrn
Badische Zeitung, 13. Oktober 2012
Gefangen ausserhalb der Klostermauern
»Einmal mehr gibt Satu Blanc indes eine äusserst aufgeklärte Frau, die die ihr angebotene Freiheit, das Kloster, in das sie als Kind noch gegen ihren Willen gebracht worden war, ihrerseits zu verlassen, ablehnt«
mehr »Badische Zeitung, 13. Oktober 2012
Dornbüsche im Acker des Herrn
bz Basel, 2. Oktober 2012
Satu Blanc kämpft als selbstbewusste Nonne gegen Luther
»Die Schauspielerin und Historikerin Satu Blanc spielt Theater an historischen Plätzen Basels. [...]
Geschichte lebt. Zumindest wenn Satu Blanc sie auf die Bühne bringt.«
mehr »bz Basel, 2. Oktober 2012
Die letzten Stunde der Lydia Welti-Escher
Badische Zeitung, 26. November 2010
Eine Frau erstickt an den Zwängen ihrer Umwelt
»Mit minimalen Mitteln und eindringlichem Spiel, das stets das Innerste, die Emotionen,
Ängste, Seelenqualen und Zerrissenheit dieser Frau in nuancierter Gestik und Mimik
spiegelt, lässt Satu Blanc ein Frauenporträt des ausgehenden 19. Jahrhunderts
entstehen – mehr noch eine Frauentragödie, die viel von der Unterdrückung und der
festgefahrenen Rolle der Frau erzählt.«
mehr »bz Basel, 2. Oktober 2012
Die Spionin aus Rom
Badische Zeitung, 3. Dezember 2009
Als Mann floh es sich besser
»Lehrreich, unterhaltsam und eindrucksvoll wie immer!«
mehr »Badische Zeitung, 3. Dezember 2009
1798 – Der Freyheitsball
Badische Zeitung, 5. Januar 2008
Gedankentänze aus dem weiblichen Blickwinkel
»Satu Blancs Geschichte vom ›Freyheitsball‹ sieht, wie schon frühere Programme, die Geschichte mit den Augen einer Frau. Wie immer in ihren Stücken, bedient sie sich auch hier einer ein wenig neben der offiziellen Geschichtsschreibung herlaufenden Sichtweise.«
mehr »Badische Zeitung, 5. Januar 2008
Susanna und der Magier
Badische Zeitung, 10. August 2011
Auf den Spuren des Heilers
»Susanna ist eine erfundene Figur, für die es kein historisches Vorbild gibt. Doch es ist eine dankbare, lebenspralle Rolle für die Schauspielerin Satu Blanc, die in ›Susanna und der Magier‹ den Spuren des Arztes, Alchemisten, Astrologen und Naturforschers Paracelus in Basel nachgeht.«
mehr »Badische Zeitung, 10. August 2011
Malerei und Schwarze Kunst
Badische Zeitung, 2. Juli 2006
Malerei und Schwarze Kunst
»Weder Magie noch Zauberei hat bei Anna Katharina zu erwarten, wer sich mit ihr auf die Spurensuche der Drucker begibt. Doch nicht nur Annas schweres historisches Gewand und ihre Sprache entführen dann in eine andere Zeit.«
mehr »Badische Zeitung, 2. Juli 2006
Malerei und Schwarze Kunst
Badische Zeitung, 9. September 2010
Zeitreise zur Schwarzen Kunst
»Eine historische Führung in das frühe 16. Jahrhundert, als Basel eine blühende Drucker-Stadt war.«
mehr »Badische Zeitung, 9. September 2010
Mit Anna Maria auf Entdeckungsreise
Baslerstab, 5. Juni 2007
Vergangenheit hautnah
»Auch die Lehrerin der Viertklässler ist begeistert: ›So bleibt die Geschichte den Kindem im Kopf.‹«
mehr »Baslerstab, 5. Juni 2007